"Herr gib uns Mut zum Hören!" Tabernakel - Ambo und Orgel
Tabernakel
Tabernakel heißt „Zelt“ oder „kleines Haus“. Hier wird der Leib Christi aufbewahrt, der auch den Kranken ins Haus gebracht werden kann. Der Tabernakel ist ein Zeichen, dass Christus immer in unserer Mitte ist. Das „Ewige Licht“ in der roten Ampel zeigt dies an und lädt auch zur stillen Anbetung ein.
Ambo
„Herr, gib uns Mut zum Hören!“
Vom Ambo aus wird das Wort Gottes verkündet: in den Lesungen, im Antwortpsalm und im Evangelium. Wer dies in unserer Kirche tut, steht auf dem „Verkündigungsstein“, den Fritz Hartlauer mit dem Urzellen-Motiv gestaltet hat. Um den Stein wurde ein durchsichtiger Rahmen aufgestellt. Das Wort Gottes stellt unser Leben auf festen Grund und macht Gottes Liebe sichtbar und transparent.
Orgel
Die Orgel erklingt, wie auch andere Instrumente und vor allem die menschliche Stimme, in der Kirche zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Musik drückt aus, was wir (mit Worten) nicht sagen können, aber nicht verschweigen dürfen. 1978 wurde die Orgel der Firma Werbanschitz mit zwei Manualen und zwölf Registern geweiht.